Check-Liste vor dem Termin

Haben Sie alle wichtigen Unterlagen für Ihren Termin bei uns? Zur Kontrolle haben wir eine praktische Checkliste für Sie:
  • Vor Ihrem ersten Termin bei uns in der Praxis Wolfram Jost in Siegen benötigen wir Ihren ausgefüllten Anamnesebogen. Downloaden Sie diesen, füllen Sie ihn aus und bringen Sie ihn zu Ihrem ersten Besuch bei uns mit. Falls Sie zu Hause keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie diesen auch bei uns in der Praxis vor Ort ausfüllen
  • Elektronische Gesundheitskarte (für gesetzlich Versicherte)
  • Röntgenpass (falls notwendig). Sollten Sie noch keinen Röntgenpass besitzen, können wir Ihnen diesen gerne ausstellen
  • Gegebenenfalls Allergiepass
  • Sollten Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, benötigen wir von Ihnen eine Medikamentenliste

Anamnesebogen

Der Anamnesebogen wird in der Regel vor der Behandlung mit Hilfe eines Fragebogens erhoben. Insbesondere werden Sie nach Allergien, Allgemeinerkrankungen wie Asthma und Medikamenten, die sie regelmäßig einnehmen, gefragt. Wir bitten Sie diese Fragen ehrlich und umfassend zu beantworten. Sie sind sehr wichtig, um die Behandlung zu planen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Bitte Informieren Sie uns vor jeder Behandlung über Änderungen zu Ihrem Gesundheitszustand oder die zwischenzeitliche Einnahme von Medikamenten.
Sollten beim Ausfüllen Fragen aufkommen, dann wenden Sie sich gerne jederzeit persönlich an unser Team.

Es ist möglich, dass sich Erkrankungen nicht nur auf eine Körperregion bzw. ein Organ beschränken. Bei Diabetikern ist zum Beispiel die Mundschleimhaut empfindlicher und auch häufiger entzündet als bei gesunden Patienten. Asthma oder Herzerkrankungen bedürfen außerdem ein besonderes Vorgehen bei einer zahnärztlichen Behandlung. Daher ist es wichtig, dass wir über Ihre Vorerkrankungen informiert sind, damit diese bei einer Therapie einbezogen werden können.

Medikamente, die Sie einnehmen oder die wir anwenden, können ihre Wirkung gegenseitig lindern, oder auch intensivieren. Ebenso haben Präparate manchmal Nebenwirkungen, so dass es bei Behandlungen zu Komplikationen kommen kann, wie beispielsweise bei blutverdünnenden Mitteln. Deswegen ist es wichtig, dass Sie uns Bescheid geben, sollten Sie Medikamente einnehmen.

In seltenen Fällen können Stoffe bei einer Behandlung Allergien auslösen. Diese müssen dann ersetzt werden. Daher ist es essentiell, dass Sie Ihre Allergien im Anamnesebogen angeben.

Wissen wir Ihre Vorgeschichte zu Zahnerkrankungen, können wir alle Befunde von Folgeuntersuchungen besser einschätzen.

Medikamente, die Sie einnehmen oder die wir anwenden, können ihre Wirkung gegenseitig lindern, oder auch intensivieren. Ebenso haben Präparate manchmal Nebenwirkungen, so dass es bei Behandlungen zu Komplikationen führen kann, wie beispielsweise bei blutverdünnenden Mitteln. Deswegen ist es wichtig, dass Sie uns Bescheid geben, sollten Sie Medikamente einnehmen.

In seltenen Fällen können Stoffe bei einer Behandlung Allergien auslösen. Diese müssen dann ersetzt werden. Deswegen ist es essentiell, dass Sie Ihre Allergien im Anamnesebogen angeben.

In der Regel füllt ein Patient einen Anamnesebogen bei einem seiner ersten Besuche bei uns aus. Ein neuer Bogen sollte ausgefüllt werden, wenn sich etwas am Gesundheitszustand ändert, zum Beispiel, wenn neue Medikamente eingenommen werden, oder eine Herzerkrankung, Allergien oder Diabetes diagnostiziert wurden.

Eine Schwangerschaft sollte auch immer angegeben werden, da wir in diesem Fall auf Röntgenaufnahmen sowie manche Medikamente verzichten.

Teilen Sie uns Änderungen Ihres Gesundheitszustandes immer mit, da wir dies bei Ihrer Behandlung und Diagnose miteinbeziehen müssen.

Sollten Sie Fragen zum Anamnesebogen, der Bedeutung einer Vorerkrankung für die Behandlung oder Medikamenten haben, kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder in unserer Praxis.