Wenn Sie plötzlich Zahnschmerzen bekommen sollten, oder eine Zahnfleischentzündung haben, finden Sie an dieser Stelle einige Tipps für zu Hause, die Ihnen im Notfall helfen sollen. Sollten die Beschwerden stärker werden, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns in unserer Zahnarztpraxis Wolfram Jost in Siegen.

Zahnschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben

• Karies befindet sich unter einer Füllung
  • Ein zu hoher Druck ist auf den Zähnen durch beispielsweise Zähneknirschen
  • Nicht passende Füllungen oder Kronen

Vereinbaren Sie auf jeden Fall einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Wolfram Jost, damit wir die Ursachen für Ihre Beschwerden ermitteln können. So lange sollten Sie ein für Sie geeignetes Schmerzmittel einnehmen, das Ihnen in Ihrer Apotheke empfohlen wird. Sollten Ihre Schmerzen sehr stark sein und bereits Schwellungen im Wangenbereich auftreten, suchen Sie den zahnärztlichen Notdienst auf.

Verwenden Sie am besten medizinische Mundspüllösungen oder -gels, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthalten. Diese erhalten Sie in Ihrer Apotheke. Behalten Sie die Lösung möglichst lange im Mund und lassen Sie sie diese gut einwirken. Beachten Sie aber, dass Sie die Spüllösung bzw. das Gel nicht über längere Zeit hinweg benutzen, da sie zu Verfärbungen der Zähne führen kann. Ebenso können solche vorübergehend den Geschmackssinn beeinträchtigen. Bei leichteren Entzündungen können Sie alternativ mit Salbei- oder Kamillentee spülen.

Falls Sie häufiger unter Zahnfleischentzündungen leiden, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Wolfram Jost, damit wir die Ursache herausfinden und behandeln können.

Hier helfen ebenfalls medizinische Mundspüllösungen oder -gels mit dem Wirkstoff Chlorhexidin, die Sie in Ihrer Apotheke erhalten. Spülungen mit Salbei- oder Kamillentee können ebenfalls hilfreich sein. Suchen Sie unbedingt unsere Zahnarztpraxis Wolfram Jost auf. Wir können überprüfen, ob die Weisheitszähne gerade wachsen und genügend Platz im Kiefer haben oder entfernt werden sollten.

Wenn die Zahnhälse (Bereich zwischen Zahnkrone und Wurzel) nicht mehr von Zahnfleisch bedeckt sind, kommt es häufig zu einer Überempfindlichkeit der Zähne. Zur Therapie empfindlicher Zahnhälse gibt es verschiedene wertvolle Produkte, wie beispielsweise spezielle Zahnpasten.

Sie können sie zunächst wieder mittels Zahncreme oder Prothesenhaftcreme provisorisch befestigen. Rufen Sie uns so schnell wie möglich, spätestens am nächsten Tag zu einer Terminvereinbarung in unserer Zahnarztpraxis Wolfram Jost an. Wir werden Ihr Inlay bzw. den Zahnersatz soweit möglich reparieren.

Der Zahn kann in den meisten Fällen noch erhalten werden. Beachten Sie dazu folgende unserer Hinweise:

Waschen Sie den Zahn nicht und fassen Sie ihn nicht an der Wurzel an. So vermeiden Sie eine Beschädigung der empfindlichen Wurzelhaut. Bewahren Sie den Zahn in einer Zahnrettungsbox oder in steriler Kochsalzlösung auf, was Sie beides in der Apotheke erhalten. Zur Not können Sie frische, kalte H-Milch verwenden.

Wenn keine weiteren Verletzungen vorliegen, die behandelt werden müssen, kommen Sie sofort zu uns in die Zahnarztpraxis Wolfram Jost oder gehen Sie zu einem zahnärztlichen Notdienst.

In unserer Zahnarztpraxis wird der Zahn gereinigt und geschient. Zudem prüfen wir, ob der Zahn seinen festen Halt im Kiefer wiedererlangt.

Sollten Sie oder Ihr Kind eine Sportart wie Mountain Biken, Fußball oder Karate ausüben, empfehlen wir Ihnen, einen individuell angepassten Sportlermundschutz zu tragen, den wir Ihnen in unserer Praxis anfertigen können. Die meisten Zahnunfälle passieren beim Sport, so dass sich Zahnschäden mit einem Sportlermundschutz effektiv vermeiden lassen können.

Legen Sie das Zahnstück in sterile Kochsalzlösung oder zur Not in kalte, frische H-Milch und kommen Sie zu uns in unsere Zahnarztpraxis Wolfram Jost.

Eine langfristige Wiederbefestigung ist häufig nicht mehr möglich. In diesem Fall kann der Schneidezahn jedoch in der Regel problemlos wiederhergestellt werden, z. B. durch zahnfarbene Komposite.

Gelegentlich sind leichte Nachblutungen nach einer Zahnentfernung nicht ungewöhnlich und sollten Sie daher nicht beunruhigen. Sie können die Blutung stoppen, indem Sie die entsprechende Wange kühlen und leicht auf ein sauberes Stofftaschentuch beißen. Setzen Sie sich dazu aufrecht hin oder legen Sie sich auf ein erhöhtes Kissen.

Sollte die Blutung trotzdem wider Erwarten nicht aufhören, rufen Sie uns bitte in unserer Zahnarztpraxis Wolfram Jost an. Dasselbe gilt, wenn Sie einen unangenehmen Geschmack verspüren oder Ihre Wange nach einigen Tagen wieder anschwillt.

Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis Wolfram Jost persönlich zum Ablauf einer Behandlung.

Vereinbaren Sie dazu einen Termin bei uns.