Sollten Sie Zahnschmerzen am Wochenende oder im Urlaub bekommen, möchten wir Ihnen hier einige wertvolle Erste-Hilfe-Tipps geben.

Bekommen Sie im Urlaub unerwartet Zahnschmerzen, sollten Sie sich nicht in der direkten Sonne aufhalten, sondern sich einen schattigen und windgeschützten Platz suchen. Verzichten Sie auch auf den Genuss von Kaffee, Zigaretten oder Alkohol.

Wenn Sie sich im Ausland aufhalten, können Sie leichte Zahnschmerzen mit einem gut verträglichen Schmerzmittel bis zur Rückkehr in die Heimat überbrücken. Bei starken Zahnschmerzen im Urlaub, sollten Sie  sich nach einem ortsansässigen Zahnarzt erkundigen und diesen um Rat fragen.

Schwellungen am Zahnfleisch oder eine dicke Backe und die dadurch entstehenden Schmerzen können Sie mit einem kalten Umschlag lindern. Der Waschlappen oder das Tuch sollte kühl, jedoch nicht eiskalt sein, da sonst das betroffene Gebiet zu wenig durchblutet wird. Eiswürfel oder ein sogenanntes Kühlpad oder einen Kühl Akku sollten Sie daher zusätzlich unbedingt mit einem Tuch umwickeln. Zusätzlich hilft es, die Stelle mit kühlen Getränken auch von innen zu kühlen.

Ist Ihrem Kind die herausnehmbare Zahnspange herunter gefallen und nun passt sie nicht mehr? Machen Sie sich keine Sorgen: es ist nicht weiter tragisch, wenn die Zahnspange für ein paar Tage nicht getragen werden kann. Der Erfolg der Behandlung wird dadurch noch nicht gefährdet. Suchen Sie einfach nach Ihrem Urlaub Ihren Kieferorthopäden auf und lassen Sie die Spange reparieren.

Der erste Schritt bei einem ausgeschlagenen Zahn oder Zahnteil ist, dass Sie unbedingt Ruhe bewahren sollten. Oft lassen die starken Blutungen schon nach kurzer Zeit wieder nach. Versuchen Sie, den ausgeschlagenen Zahn zu finden, wobei Sie diesen nicht an der Zahnwurzel anfassen sollten.

Einen ausgeschlagenen Zahn bewahren Sie nach dem Unfall am besten in einer sogenannten Zahnrettungs-Box auf. Diese erhalten Sie in deutschen Apotheken. Gerade mit Kleinkindern ist die Anschaffung vor dem Urlaub eine Überlegung wert. In der Zahnrettungs-Box kann der ausgeschlagene Zahn bis zu zwei Tagen aufbewahrt werden. Sie verhindert das Austrocknen des Zahns und ermöglicht ein Überleben der Zellen. Haben Sie keine Zahnrettungs-Box zur Hand, können Sie den Zahn im Notfall auch für ein bis zwei Stunden in pasteurisierter H-Milch, oder für 15 bis 30 Minuten in Plastikfolie oder steriler Kochsalzlösung aus der Apotheke aufbewahren. Bitte lagern Sie den Zahn nicht trocken, in normalem Wasser, in einem feuchten Tuch oder in der Mundhöhle. Suchen Sie mit dem aufbewahrten Zahn oder Zahnteil möglichst schnell einen Zahnarzt auf.

Fängt Ihr Zahnfleisch immer wieder zu bluten an, sollten Sie Ihren Mundraum in der Zeit bis zum Zahnarztbesuch regelmäßig mit Salbei- oder Kamillentee spülen und desinfizieren.  Bei starkem Zahnfleischbluten oder einer Entzündung am Zahnfleisch, können mehrmals täglich angewendete Mundspüllösungen oder –gels mit dem Wirkstoff Chlorhexidin helfen. Behalten Sie die Lösung möglichst lange im Mund und lassen Sie sie gut einwirken.

Wenn sich eine Zahnkrone oder Brücke im Urlaub vollständig gelöst hat, können Sie diese vorübergehend mit weißer Zahnpasta oder Prothesenhaftcreme fixieren. Hat sich die Zahnkrone nur gelockert oder ist eine Füllung verloren gegangen, finden Sie in einigen Drogerie-Märkten provisorische Mittel zur Überbrückung.

Nach der ersten Hilfe: Bitten suchen Sie wieder zu Hause in Siegen unbedingt einen Zahnarzt auf. Beachten Sie außerdem bitte, dass die beschriebenen Erste-Hilfe-Tipps keine Dauerlösungen sind. Sie sollten nach dem Urlaub in jedem Fall in unsere Zahnarztpraxis kommen und sich bezüglich der Ursachen Ihrer Zahnschmerzen und Zahnprobleme untersuchen lassen. Gerne führen wir auch schon im Vorfeld Ihrer Reise einen Zahncheck durch und überprüfen Ihre Mund- und Zahngesundheit. Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns.